Neues

19. März 2018 - 12:22

Die Welt verbrennt, na und? Vortrag von Prof. Lesch

Die Welt verbrennt, na und?
Uns interessiert nur unser Handicap

Alle herkömmliche Ethik rechnete nur mit nicht-kumulativem Verhalten.
Das muss sich ändern, sonst sind wir weg!
 

Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch
Bayrischer Klimarat
LMU München & Hochschule für Philosophie (SJ)


 

Vollständigen Vortrag hier als PDF herunterladen.

 

Blogkategorien: 
17. November 2017 - 18:33

Wechsel in Aufsichtsrat und Vorstand

Unser bisheriges Vorstandsmitglied Werner Kümmel hat sein Mandat zum 10.11.2017 beendet.

Hans-Joachim Purde, bisher Vors. des Aufsichtsrats, wurde als stellvertretender Vorstand bis zum 31.12.2018 vom Aufsichtsrat bestellt. Sein Mandat als Aufsichtsrat ruht. 

Robert Winkler wurde von den Mitgliedern des Aufsichtsrats zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Als neue Kontaktadresse der 3EeG gilt ab sofort:

EigeneErneuerbareEnergie eG (3EeG)
c/o Purde
Gluckstraße 27
85598 Baldham
 

Blogkategorien: 
2. März 2013 - 0:00

Neue Schwerpunkte für Energieprojekte

Wie wir alle aus den Medien entnehmen konnten, wird in Berlin heftig an den bisherigen gesetzlichen Regelungen des EEG (Energieeinspeisegesetz) gerüttelt. Daraus entstehen naturgemäß erhebliche Unsicherheiten bezüglich aller Investitionsabsichten auf dem Gebiet der regenerativen Energieerzeugung. Die Erträge der Einspeisung von Strom und des Verkaufs von Strom sind nahezu nicht mehr kalkulierbar.

Blogkategorien: 
12. Februar 2013 - 0:00

Arbeitskreise innerhalb der 3E Genossenschaft

Alle Aktivitäten und die Organisation der Genossenschaft werden derzeit ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter erbracht. Das ist ein sehr kostengünstiges Modell, es hat aber auch Grenzen in Zeit und Energie, die jeder einzelne Mitarbeiter in Vorstand und Aufsichtsrat einbringen kann. Um die Aktivitäten der Genossenschaft weiter auszubauen, haben wir uns dazu entschieden, die Zahl der aktiven Mitarbeiter zu erhöhen und die Aktivitäten auf eine breitere Basis zu stellen.

Blogkategorien: 
16. Januar 2013 - 0:00

Stürmische Entwicklung – wir begrüßen das 100. Mitglied

Wir begrüßen mit Werner Voigt aus Zorneding ganz herzlich das 100. Mitglied in unserer Genossenschaft. Die Mitgliederzahl entwickelt sich damit weitaus schneller als geplant. Das ist für Vorstand und Aufsichtsrat Grund zur Freude und eine starke Motivation für das ehrenamtliche Engagement. Es bedeutet aber auch eine Herausforderung, die gezeichneten Anteile der Mitglieder gewinnbringend in regionale Projekte für erneuerbare Energien umzusetzen.

Blogkategorien: 
15. Januar 2013 - 0:00

Wirtschaftlichkeitsberechnung am Beispiel Krippendach Vaterstetten

Grundlage jeder Investitionsentscheidung ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, in der die über die Zeit erwarteten Ergebnisse ins Verhältnis gesetzt werden zu den aufgewendeten Mitteln. Das Ergebnis kann als Zahlenwert ausgedrückt werden. Allerdings sieht man diesem Zahlenwert nicht an, welche Parameter und Annahmen für die Berechnung verwendet wurden. Deshalb ist ein einfacher Zahlenwert ohne Beschreibung der zu Grunde gelegten Annahmen nicht aussagekräftig.

Blogkategorien: 
4. Dezember 2012 - 0:00

Informationsveranstaltung in Zorneding

Energiegenossenschaft auf Erfolgskurs

Eine Informationsveranstaltung des Energie-Forum Zorneding.

 

 

am Dienstag, 8. Jan. 2013 um 19.30 Uhr

im Gemeindehaus der Christophoruskirche, Lindenstr. 11, Zorneding

 

 

Blogkategorien: 
22. November 2012 - 0:00

Die Energiewende ist in Bürgerhand

Die folgende Erklärung wurde anlässlich des ersten Bundestreffens der deutschen Energiegenossenschaften parteiübergreifend von den Bundestagsabgeordneten Hans Josef Fell (Die Grünen), Josef Göppel (CSU), Ingbert Liebing (CDU) und Waltraud Wolff (SPD) unterzeichnet. Ein Bericht dazu findet sich auf der Web Site von Hans Josef Fell.

Blogkategorien: 
RSS - Neues abonnieren