Ziele und Satzung

Die 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft eG wurde am 24.10.2012 mit 35 Gründungsmitgliedern aus den Initiativen der Energiewende Vaterstetten und des Energie-Forum Zorneding gegründet.

 

Ziele der 3E eG

Die in Deutschland vereinbarte Energiewende ist ein anspruchsvolles Ziel – es wird nur erreicht werden, wenn alle, das heißt „wir“ mitmachen. Die 3E „Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft“ eG will dieses „wir“ in den Gemeinden Vaterstetten und Zorneding, Landkreis Ebersberg, symbolisieren und mit aktivem Handeln unterlegen.

 

Wir sind getragen von engagierten Bürgern der beiden Gemeinden, die das Ziel einer Energiewende aus all den bekannten Gründen von Umweltschutz bis Ressourcenknappheit nicht nur als richtig empfinden, sondern auch erreichen wollen. Wir sind uns bewusst, dass die damit verbundenen Änderungen unserer Lebensgewohnheiten, des Energiegebrauchs und des Energieverbrauchs, unbequem sind und auch, wie die Windraddebatten zeigen, zu Widerständen führen. Trotzdem muss es sein!

 

Wir sind uns auch bewusst, dass die notwendigen Investitionen an Geld und persönlichem Einsatz erheblich sind, aber auch zu einer nachhaltigen Rendite führen werden. Dem Ziel der Energieversorgung ist die wirtschaftliche Teilhabe an einem angemessenen Ergebnis der Geschäftstätigkeit der Genossenschaft nachrangig, aber notwendig, zugeordnet. Jedem Genossen soll ein Erfolg aus seiner Beteiligung zuwachsen.

 

Die Satzung

Grundlage aller Aktivitäten der Genossenschaft ist die Satzung. Die Satzung beschreibt die Ziele und Geschäftsfelder der Genossenschaft, sowie die Organe von Generalversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand.

 

Download als PDF-Datei: Satzung der 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft eG (Stand 27. Juni 2019)

 

Die Präambel unserer Satzung lautet:

 

Die 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft eG hat das Ziel, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen.

 

Durch die Gewinnung erneuerbarer Energien und die demokratischen Strukturen einer Genossenschaft soll eine umweltfreundliche, sozial gerechte und zugleich auch wirtschaftliche Energieversorgung gefördert werden, die die Menschen in der Region an der Wertschöpfung aus Energie beteiligt.

 

Hierzu bietet die 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft eG die Möglichkeiten für Mitwirkung und Teilhabe.

 

Die Satzung wurde in der Gründungsversammlung am 24.10.2012 durch 35 Gründungsmitglieder unterzeichnet. In der Generalversammlung am 27.06.2019 wurde beschlossen, in § 29 Abs. 2 Satz 3 der Satzung die Zahl „10“ durch die Zahl „20“ zu ersetzen. Damit ist es seither möglich, 20 statt bisher nur 10 Anteile je 1.000 € an der Genossenschaft zu erwerben.