Generalversammlung 2021

Mi., 03.11.2021 - 22:35
Felix Edelmann

 

Am 15. Oktober 2021 fand die 9. Generalversammlung der 3E in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule statt.

 

Dabei berichteten die Vorstände Hans-Joachim Purde, Peter Fleckner sowie der 2021 durch den Aufsichtsrat neu in den Vorstand berufene Franz Krause über die Tätigkeiten der 3E im vergangenen Jahr: Die Stromerzeugung durch die Photovoltaikanlagen und damit auch die wirtschaftliche Lage entwickelte sich sehr positiv, insbesondere die Mieterstrom-Anlage in der Dorfstraße arbeitet sehr zufriedenstellend: Etwa 70% des Stromverbrauchs der Mieter:innen wird durch die Solaranlage direkt bereitgestellt. Die sechste und neueste PV-Anlage wurde jüngst auf der Feuerwehr Weißenfeld errichtet und startet im November 2021 mit der Stromeinspeisung.

 

Dadurch konnten im vergangenen Jahr durch die 3E insgesamt 92 Tonnen CO2 eingespart werden. Und das gleichzeitig mit wirtschaftlichem Erfolg: Wie schon in den letzten Jahren wurde 2020 ein Jahresüberschuss erzielt, die 3E steht finanziell auf stabilen Beinen.

 

Nachdem Werner Lellinger sein langjähriges Engagement als Aufsichtsrat aus beruflichen Gründen beenden musste, wurde Dr. Tobias Aumüller durch die Generalversammlung neu in den Aufsichtsrat gewählt. Die aktuellen Mitglieder des Aufsichtsrats sind somit:

  • Robert Winkler, Vorsitzender
  • Helmut Obermaier, stv. Vorsitzender
  • Leonhard Spitzauer, Bürgermeister Vaterstetten
  • Piet Mayr, Bürgermeister Zorneding
  • Josef Mittermeier
  • Werner Kümmel
  • Dr. Tobias Aumüller

Leonhard Spitzauer und Piet Mayr, die Bürgermeister der beiden Gemeinden und qua Amt 3E-Aufsichtsratmitglieder, informierten in einem Impulsvortrag über die aktuellen Planungen zur Windkraft. Die 3E bietet sich hierbei als potenzieller Partner für eine Bürgerbeteiligung bei Windkraftanlagen an.

Neben der Windkraft sind noch weitere Photovoltaik-Projekte für die kommenden Jahre geplant. Beteiligen kann sich jeder, der einen Wohnsitz in den Gemeinden Zorneding oder Vaterstetten hat, ab einer Einlage von 1.000 €. Alle Infos dazu finden sich auf dieser Homepage.

 

 

V. l. n. r.: Franz Krause (neugewählter Vorstand), Bürgermeister Leonhard Spitzauer (Aufsichtsrat), Josef Mittermeier (Aufsichtsrat), Hans-Joachim Purde (Vorstand), Peter Fleckner (Vorstand), Helmut Obermaier (stv. Aufsichtsratvorsitzender), Robert Winkler (Aufsichtsratvorsitzender), Werner Kümmel (Aufsichtsrat), Werner Lellinger (verabschiedeter Aufsichtsrat), Bürgermeister Piet Mayr (Aufsichtsrat), Tobias Aumüller (neugewählter Aufsichtsrat)